Matschiger
Waldboden, Dreckspritzer vom Biken oder gar ausgelaufene Flaschen – der
Rucksack muss gewaschen werden, aber wie?
Wir bei KOHLA sind selbst am liebsten draußen unterwegs und viele unserer
Kollegen radeln jeden Tag fleißig zur Arbeit. Das heißt, unsere Rucksäcke sind
das ganze Jahr im Dauereinsatz und müssen selbstverständlich auch mal gereinigt
werden. Aus diesem Grund entstand mal ein ganz anderer Ratgeber – wie wäscht
man einen (Wander-) Rucksack am besten?
Welche Arten von Verschmutzungen kann es geben
Da starten wir doch mal direkt mit unseren Mountainbikern, die, wie oben genannt, ja auch gern mal mit ihrem Rad in die Arbeit fahren. Dreck- und Matschspritzer vom Trail sind da ganz weit oben. Dann kommt neben der normalen Verschmutzung durch Staub und Schweiß, noch die schlimmste Variante dazu: ausgelaufene Getränke oder gar Sonnencreme!
Jetzt klebt alles und das nicht nur auf dem Rucksackäußeren, nein, der Dreck ist überall. Besonders in Schnallen und den Reißverschlüssen. Es hilft nichts – jetzt muss gewaschen werden.
Waschanleitung Wanderrucksäcke
Ab in die Waschmaschine – NIEMALS! Finger weg von der Waschmaschine - Rucksäcke sind nicht dafür ausgerichtet, auf diese Art gereinigt zu werden. Die Belastung für das Material ist zu hoch: Beschichtungen können sich lösen, Schnallen brechen und durchaus Löcher entstehen. Daher solltet ihr euren Rucksack immer mit der Hand waschen!
1. Ausräumen
2. Ab in die Wanne Achtung!
3. Schwamm und Zahnbürste
Mit Hilfe von Schwamm und Bürste kann jetzt der Rucksack ordentlich gereinigt werden. Achtet auch hier wieder auf weiche Hilfsmittel. Mit einer alten Zahnbürste lassen sich Schnallen und vor allem auch die Reißverschlüsse problemlos reinigen.
4. Spülen
Ist der Rucksack und alle Polster von Schmutz und Schweiß befreit, wird er jetzt ordentlich mit klarem Wasser ausgespült um die letzten Seifen- und Dreckreste zu entfernen.
Wie trockne ich den Rucksack am besten?
Achtet darauf, dass er über Kopf hängt, damit das Wasser aus allen Fächern gut ablaufen kann.
Muss ich den Rucksack imprägnieren?
Ist der Rucksack viel im Einsatz, lohnt sich eine Imprägnierung von Zeit zu Zeit. Es schützt das Obermaterial und ist schmutzabweisend und verlängert das Rucksack-Leben. Im Handel gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Imprägnierung. Die wohl bequemste Art sind Sprays, die gleichmäßig aufgesprüht werden und nur trockenen müssen.