Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

So gelingt der Fellzuschnitt

Wir zeigen dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du deine Universal Steigfelle von Kohla selber zuschneiden kannst. Mit unseren Tipps gelingt es garantiert. 

Ohne Steigfelle geht beim Skitourengehen nichts. Wer mit seinen Tourenski oder seinem Splitboard den Berg nicht nur hinunter fahren möchte, sondern auch nach oben gehen mag, kommt um Felle nicht drum herum. Es sei denn, er/sie möchte die Ski oder das Splitboard auf dem Rücken tragen und im tiefen Schnee nach oben stapfen.

Auswahl des Fells


Unsere Kohla Skifelle gibt es als bereits vorgeschnittene Varianten. Alle Modelle gibt es aber auch zum Selberzuschneiden als sogenannte Zuschneidefelle. Bei der Auswahl Deines Kohla Steigfells entscheidest Du Dich im ersten Schritt für ein Modell aus unseren verschiedenen Serien Alpinist, Freeride, Race und Vertical , die für jeweils unterschiedliche Anwendungen und Nutzer optimiert wurden. Wie Du das für dich perfekt passende Skifell findest, zeigen wir dir im Artikel „Welches Fell passt zu mir?“


Bei der Auswahl des richtigen Steigfells zum Zuschneiden achte unbedingt auf die Länge und die Kantenbreite. So sollte das ausgewählte Fell bei Tourenski mit einer ausgeprägten Taillierung mindestens so breit wie die breiteste Stelle sein. Die Kantenbreite kannst Du einfach mit einem Lineal ausmessen. 


Kohla Steigfell zuschneiden: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung


Hast Du Dich nun für ein Skitourenfell entschieden, kann es losgehen. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie Du das Kohla Skifell selber zuschneiden kannst. Hier haben wir auch schonmal ein Video, in dem wir Dir den Zuschnitt Deines Fells zeigen:


 1.    Material, Werkzeug und Zubehör


Übersicht: Diese Materialien brauchst du für den Zuschnitt des Fells.


•    Zuschneidefell mit Trennfolie

•    Felltasche

•    Messer (z.B. das mitgelieferte Kohla Cutter-Messer)

•    Befestigungssystem

•    Lineal

•    Bürste

•    Einspannvorrichtung


Öffne Deinen Kohla Karton. Darin befindet sich ein Cutter-Messer, eine Beschreibung des jeweiligen Skifells inklusive einer Montageanleitung, eine Felltasche, je nach Art deines Tourenskis das passende Befestigungssystem zum Montieren und natürlich das Zuschneidefell mitsamt der Trennfolie. Zusätzlich benötigst du ein Lineal und eine saubere Bürste. Deine Ski spannst du am besten ein, damit sie während des Zuschneidens stabil sind und nicht verrutschen können.


2. Anbringen des Zuschneidefells


Ziehe als erstes das Fell von der Folie ab und hänge es mit dem Frontbefestigungssystem (Bügel) an der Skispitze ein. Mit einer Hand spannst Du das Fell nun flach auf dem Belag des Tourenski entlang, mit der anderen Hand streichst Du es mittig auf dem Ski glatt. Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass das Kohla Steigfell links und rechts gleich viel Abstand zu den Skikanten hat. Das kannst du kontrollieren, indem du den Ski umdrehst und mit einem Lineal den Abstand von der Kante des Ski zur Fellkante auf beiden Seiten nachmisst.


3. Anpassen des Elastic Straps


Als nächstes wird die Befestigung, der Kohla Elastic Strap, an den Tourenski oder an das Splitboard angepasst. Zieh den Elastic Strap so fest an, dass das Skitourenfell leicht auf Zug ist, wenn der Elastic Strap „einrastet“. Streiche das Steigfell anschließend noch einmal glatt.


4. Der Zuschnitt des Fells


Nimm das Cutter-Messer und fahre die Klinge auf eine Länge von 2 bis 3 cm aus. Beginne beim Ski von vorn nach hinten zu schneiden. Tust Du das nicht, schneidest Du gegen die Richtung, in der das Fellflor eingewebt ist. Dadurch kann das Skitourenfell irreparabel beschädigt werden. Setzte das Messer ein paar Zentimeter vor dem ersten Fellkontakt auf der Kante an. Halte es in einem 45° Winkel und schneide in einem Zug entlang der Skikante. Das ist wichtig, damit das Tourenskifell nicht über die Kante ragt. Die Kante muss frei bleiben, damit sie Dir beim Aufstieg auf der Skitour seitlichen Halt liefern kann. Das Gleiche wiederholst Du nun noch einmal auf der anderen Seite des Steigfells. Passe auch darauf auf, dass Du beim Schneiden entlang der Kante mit dem Messer nicht versehentlich den Belag Deines Tourenskis beschädigst.


5. Entfernen von Haarresten


Bürste nun ein paar Mal übers Tourenfell, sodass keine losen Härchen am Fell zurückbleiben. Löse den Elastic Strap und ziehe das Fell bis zur Mitte des Skis ab und lege es auf die Rückenseite der anderen Fellhälfte (Rückseite an Rückseite). Dazu ist es empfehlenswert, die Schnittkanten mit einem Imprägniermittel einzusprühen, um Deine Tourenskifelle vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Gerade bei nassem Schnee bei Skitouren im Frühling ist das empfehlenswert. Das Imprägnieren deiner Kohla Steigfelle zeigen wir Dir in einem anderen Artikel, sowie Video.

 

6. Zuschnitt der Trennfolie


In dieser Position lässt sich nun die Trennfolie problemlos auf der Klebeseite anbringen. Lass die Folie ein paar Zentimeter hinausstehen und schneide sie anschließend mit dem Messer gerade ab. Ziehe nun den Rest des Skifells vom Tourenski ab und klebe ihn auf die Folie.

Fertig


Dein Kohla Zuschneidefell ist nun fertig zugeschnitten und einsatzbereit. Am besten wandert das Tourenfell nun direkt in die Felltasche, so dass Du es für Deine nächste Skitour griffbereit hast.


Weitere Produkte

welche Dir gefallen könnten
TOP SELLER

Breite: 130 mm
199,90 €
Details

Sorry, ich bin derzeit nicht verfügbar!

Breite: 135mm
189,90 €
Details