KOHLA Helpcenter

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie antworten auf Fragen, welche häufig gestellt werden. Sollten Sie nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns einfach.

Fragen entsprechend Ihrer Suche (23 Ergebnisse )

Wofür eignet sich der K-Clip?

Der K-Clip eignet sich für alle „normalen“ Tourenski mit gerader Skiendung.

November 29, 2021 06:47
143 Ansichten

Was hilft gegen „anstollen“?

Damit deine Felle optimal gleiten, ist eine regelmäßige Pflege notwendig. Unser GREEN LINE WAX & IMPREGNATION  Spray löst das Problem des Anstollens im Handumdrehen. Einfach aufsprühen und die Einwirkzeit von 12 Stunden abwarten, schon ist Dein Fell wieder optimal vorbereitet für die nächste Tour. 

Hier geht's zu unserer umweltfreundlichen GREEN LINE Fellpflege Serie

Tipps zur Fellpflege kannst Du hier nachlesen.

November 29, 2021 06:31
162 Ansichten

Welche Klebetechnologie hat mein KOHLA Steigfell?

Die Antwort dazu findest du in unseren Stories bei den Kohla Fell Tipps. Hier erklären wir dir ganz genau, welches Fell mit welcher Haftschichttechnologie ausgestattet ist.

November 29, 2021 06:40
149 Ansichten

Wie lagere ich das Fell richtig über den Sommer?

Anleitung Felllagerung

  1. Reinige das Fell zunächst und entferne Schmutz und Waldreste von der Kleberseite
  2. Ziehe dann die Trennfolie auf die Haftschicht auf 
  3. Falte das Fell mit Folie zusammen und lege es in den Fellsack.

KOHLA Tipp: Den Fellsack sollte man offen lassen und nicht zuziehen damit das Fell atmen kann. Der beste Lagerort ist trocken, staubfrei und kühl.

November 29, 2021 06:37
159 Ansichten

Wo eignet sich der Butterfly?

Den Butterfly kann man bei den Splitboards, TwinTip Skis sowie bei den Freeride Powder-Latten benutzen. Da hier die Skienden meistens abgerundet bzw. asymmetrisch sind kommt hier der Butterfly zum Einsatz.

November 29, 2021 06:44
142 Ansichten

Kann ich bei Hotmelt Fellen die Klebeseiten aufeinander verpacken?

Nein! Bei den Hotmelt Fellen muss zwingend die Trennfolie verwendet werden. Die Hotmelt Klebebeschichtung wird ansonsten beschädigt.

November 29, 2021 06:49
161 Ansichten

Was bedeutet „anstollen“?

Auf- bzw. anstollen bedeutet, dass der Schnee am Fell festklebt. Ein vorankommen wird dadurch erschwert. Höchste Zeit das Fell zu pflegen!
KOHLA bietet mit der GREEN LINE eine umweltfreundliche Serie von Pflegeprodukten an um etwaige Probleme zu lösen.

Einen Ratgeber zur Fellpflege findest Du im KOHLA Blog.

November 25, 2021 10:18
181 Ansichten

Kann ich ein Fluorwachs für den Ski verwenden?

Nein! Das ist nicht empfehlenswert, da das Fluor der Wachse ausdampft und so entsteht eine Art Trennschicht. Das Haftmaterial des Fells nimmt das Fluor auf, welches wiederrum die Klebeeigenschaft schwächt.

November 29, 2021 06:37
133 Ansichten

Wann soll ich mein Fell wachsen?

Es empfiehlt sich das Fell nach 5-6 Touren zu wachsen.

November 29, 2021 06:33
143 Ansichten

Kann ich meine Felle selbst nachbeschichten?

Ja, die Kohla Felle können nachbeschichtet werden. Aber Achtung! Hast du ein Smart Glue Fell, musst du das Transfertape Smart Glue verwenden. Ist dein Steigfell mit dem Hotmelt Kleber ausgestattet musst du das Transfertape Hot Melt wählen.

November 29, 2021 06:39
163 Ansichten

Kann ich mein Vacuum Base Fell Haftschicht auf Haftschicht verpacken?

Jaaaa. Kein Problem. Die Vacuum Base Haftschicht lässt das zu. Über den Sommer empfiehlt sich bei längerer Lagerung trotzdem die Trennfolie zu benutzen.

November 29, 2021 06:48
139 Ansichten

Kann man das Vacuum Base Fell auch mehrmals am Tag „auffellen“?

Ja, aber Achtung! Der Belag des Skis und die Haftschicht vom Fell muss trocken sein. Zum Abtrocknen benutzt du am Besten die Microfaser-Seite von deinem Vacuum Base Fellsack.

November 29, 2021 06:42
146 Ansichten

Kann ich mein Vacuum Base selbst neu beschichten?

Nein! Leider kann die Vacuum Base Haftschicht nicht erneuert werden.

November 29, 2021 06:41
131 Ansichten

Wofür eignet sich das Stretch Lock Befestigungssystem?

Das Stretch Lock ist für alle runden Skier (Twin Tip) geeignet und verwendbar als Alternative zum Butterfly am Elastic Strap (gerade und schräge (Splitboard) Verwendung möglich).

November 29, 2021 06:47
143 Ansichten

Kann ich den Elastic Strap nachrüsten?

Ja. Unser Elastic Strap Set beinhaltet die montierbaren Elastic Straps welche ohne Nieten auskommen. Neben einer Schablone ist auch das Schneidmesser und eine Naturholzunterlage, vom Tiroler Tischler handgefertigt, inkludiert.

November 29, 2021 06:45
204 Ansichten

Ich habe ein neues Fell bestellt. Ist dieses schon imprägniert?

Ja, das Fell ist bereits imprägniert. Es empfiehlt sich aber nach 10-15 Touren das Fell neu zu imprägnieren. Das passende Greenline Produkt findest du in unserem Webshop.

November 25, 2021 10:17
149 Ansichten

Darf ich das Smart Glue Fell Kleber auf Kleber verpacken?

Jein. Grundsätzlich ja – bei Touren mit mehrmaligem auffellen ist es kein Problem das Fell einfach Kleber auf Kleber in den Rucksack zu packen. Allerdings empfehlen wir dir nach der Tour die Trennfolie zu benutzen, um die Haftschicht zu schonen.

November 29, 2021 06:48
138 Ansichten

Wie kann ich mein Fell zuschneiden?

Um dein Fell richtig zuzuschneiden siehst du dir am Besten unsere Service Videos an. Hier erklären wir dir ganz genau wie der Zuschnitt der Kohla Steigfelle funktioniert.

November 29, 2021 06:43
146 Ansichten

Mein Vacuum Base Fell hält nicht mehr. Wie kann ich die Haftschicht wieder aktivieren?

Es ist wichtig die Haftschicht von Zeit zu Zeit zu reinigen. Hierfür gibt es unseren Vacuum Reiniger. Dieser muss laut Gebrauchsanleitung auf der Flasche verwendet werden. Alternativ kann auch warmes Wasser mit Spülmittel zur Reinigung- und Entfettung beitragen. Die Vacuum Base Schicht einfach mit dem Spülmittel-Wasser-Gemisch mit der Hand oder einem Microfasertuch (kein Baumwolltuch verwenden, da dieses hängen bleibt) einreiben. Die Haftschicht vorsichtig reinigen und anschließend bei Zimmertemperatur trocknen lassen (nicht in die Sonne legen!).

November 29, 2021 06:42
354 Ansichten

Kann ich mein Spannsystem am Steigfell wechseln?

Ja, aber nur bei den Steigfellen mit dem wechselbaren Befestigungssystem. Je nach Skityp kann hier der Z-Hook (für Ski mit Loch,) das I-Fix (für Ski mit Schlitz) oder der T-Bar 110 (für breite Ski) eingehängt werden. Bei Fellen mit dem Fast-In System ist dies nicht möglich.

November 29, 2021 06:44
174 Ansichten

Was hilft, wenn der Schnee am Skischuh bzw. auf der Skioberfläche kleben bleibt und ich so unnötiges Zusatzgewicht mitschleppen muss?

Bei diesem Problem kann das Anti Snow Greenline Produkt Abhilfe schaffen.

November 29, 2021 06:36
125 Ansichten

Wann soll ich mein Fell imprägnieren?

Dein Fell solltest du nach 10-15 Touren wieder neu imprägnieren. Die Gleiteigenschafften deines Fells bleiben so immer optimal. Gleichzeitig dient es als Pflege.

November 29, 2021 06:35
169 Ansichten

Deine Frage war hier nicht dabei? Nimm mit uns Kontakt auf.

Schreib uns eine Email direkt an service@kohla.at. Unser Service-Team kümmert sich schnell und unkompliziert um deinen Anfrage.

November 29, 2021 06:51
156 Ansichten