KOHLA Nachhaltigkeit

Brutal Lokale Liebe

Zum Bergsport

WIR DENKEN AN MORGEN

Kohla Tirol steht für eine lange Tradition aus Qualität und Leidenschaft. Rucksäcke und Steigfelle, aber auch andere Bergsportartikel werden seit 1932 bei uns in Innsbruck im Herzen der Alpen entwickelt und gefertigt.

Schon bei der Firmengründung 1932 durch Max Kohla konzentrierte sich Kohla auf hochwertige Bergsportartikel „Made in Tirol“. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wie damals, ist auch heute noch der Bezug zur Heimat für die Marke Kohla entscheidend, um Qualität und Wertschöpfung gleichermaßen hochzuhalten.

2003 wurde Kohla durch die Familie Span aus dem Stubaital übernommen. Seither ist Kohla mit 25 Mitarbeitern mit noch mehr Leidenschaft am Werk. Über 80 Prozent der Produkte werden in den Tiroler Bergen entwickelt, getestet und gefertigt. Um diese Philosophie sichtbar zu machen, haben wir das „Brutal Local“-Label ins Leben gerufen: Artikel, die eine Wertschöpfung von mindestens 90 Prozent in Österreich, eine 100 Prozent nachvollziehbare Beschaffungskette, höchste Produktionsstandards aufweisen und Ganzjahresjobs auf Vollzeitbasis garantieren, dürfen dieses Siegel tragen.

Unser Sortiment umfasst zwei Hauptkategorien: Rucksäcke und Steigfelle. Daneben werden aber auch Wanderstöcke, Gamaschen, traditionelle Jägerrucksäcke oder die original Kohla „Figl“-Firngleiter hergestellt. Die stetig wachsende Rucksackkollektion teilt sich wiederum in die Kategorien Alpin/ Skitour, Wandern sowie Kids. Innovative Features und bewährte Schnitte sind dabei die Eckpfeiler, die tolle Bergerlebnisse garantieren. In unserer Heimat Tirol werden außerdem die Kohla Steigfelle entwickelt, getestet und produziert. Das hochwertige, über Jahre gewachsene Sortiment bietet eine enorm breite Produktauswahl, die sowohl Skitouren-Einsteigern als auch der absoluten Elite beste Performance liefert.

Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen und seit jeher ein wichtiger Aspekt der Marke Kohla. Das gilt sowohl für die Umwelt- wie auch die Sozialstandards in der Produktionskette und im Unternehmen selbst. Wir arbeiten hauptsächlich mit heimischen Betrieben zusammen und durch diese lokalen Lieferanten ist die Warenverfügbarkeit gesichert sowie kurze und schnelle Entscheidungs- und Transportwege garantiert. Somit denken wir an morgen und leisten den Tiroler Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Um diese Philosophie auch in unseren Produkten sichtbar zu machen setzen wir uns in allen Bereichen Ziele und berücksichtigen dabei sowohl Umwelt als auch Sozialthemen. Einige Projekte konnten wir schon erfolgreich umsetzten:

GREENLINE
Dürfen wir vorstellen? Das ist die Kohla Green Line - umweltbewusst und nachhaltig. Unsere Greenline Produkte sind aus biologisch abbaubaren Stoffen und kommen, betreffend der Performance, den herkömmlichen Fellpflegeprodukten sehr nahe. Der große Unterschied ist jedoch, dass sie für die Umwelt unbedenklich sind. Unsere Berge liegen uns am Herzen, und aus diesem Grund haben wir in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der UNI Innsbruck geforscht und getüftelt. Daraus ist die Greenline entstanden, Pflegeprodukte die jeder umweltbewusste Skitourengeher ganz ohne schlechtes Gewissen verwenden kann. Die Green Line beinhaltet vier unterschiedliche Produkte. Das Skin Impregnation Pflegeprodukt ist ein ideales Wachs für sämtliche Skitourenfelle und Fellski. Das Skiwachs macht die Felle schneller und verhindert Anstollen. Der Skin & Ski Base Cleaner ist ein universeller Reiniger für Skifelle und Beläge. Das Anti Snow kann auf die Skioberfläche und den Skitourenschuh aufgetragen werden. Die Schneehaftung wird dadurch reduziert und der Schnee bleibt nicht auf der Skioberfläche hängen. Das vierte Produkt der Green Line ist das Skin wax. Es wird gegen Anstollen flächendeckend aufgerieben.

VERPACKUNG
Unsere Ersatzteile sind passend für alle Kohla Produkte uns garantieren höchste Qualität. Wir versprechen eine mehrjährige Ersatzteilgarantie um jahrelange Verwendung der Produkte zu garantieren. Unser Umweltgedanke spiegelt sich in der Regionalität der Artikelfertigung, sowie jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich des Bergsports, sowie auch in den neuen Verpackungen wieder. Durch die neue umweltfreundliche Verpackung der Kohla Spare Parts, die zu 100 % aus recyceltem Papier besteht, leisten wir einen Beitrag, denn dadurch sparen wir jährlich an die 8.000 Plastikverpackungen. Auch die redesignte Kohla Fellbox wird aus recyceltem Karton hergestellt. Die Verpackungsmaße wurden auf minimalste Abmessungen reduziert, um ein möglichst kleines Packmaß zu erhalten und noch ressourcenschonender zu sein.

LASERTECHNOLOGIE
Durch Verwendung von neuester Lasertechnologie werden nicht nur Fertigungszeiten sondern auch Energie gespart. Die Verfolgung einer Nullfehler-Strategie und optimale Nutzung der Rohmaterialien tragen zu einer Ressourcensparenden Produktion bei. Ökonomisch – effizient –präzise.

AN MORGEN DENKEN
Gerade in schwierigen Zeiten sind neue Denkanstöße wichtig. Wir machen uns viel Gedanken darüber, wie wir Nachhaltigkeit weiter sichtbar machen und leben können. Unser Herz schlägt für die Brutal lokale Liebe zum Bergsport – zur Natur. Natürlich ist das Implementieren nicht immer einfach aber es ist unsere Leidenschaft Kundenanforderungen und Innovationen umzusetzen und dabei immer regional, echt und fair zu bleiben, sowie den Tiroler Weg weiter zu verfolgen.


Entdecke "brutal locale" Produkte